Weihnachtslieder für das Klavier

Lieder für die Weihnachts- und Winterzeit

Musik spielt in der Adventszeit eine wesentliche Rolle! Viele Kinder und Erwachsene lieben es die vielen bekannten Weihnachtslieder fürs Klavier zu spielen. Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen beinhaltet viele dieser Weihnachtsklassiker, aber auch einige Winterlieder. Es ist ein Buch, das du in den nächsten Jahren immer wieder für die Weihnachts- und Winterzeit hervorholen kannst.

Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen entspricht Band 1 und 2 der Serie

Das Weihnachtsbuch folgt den Prinzipien von Band 1 und 2 und beinhaltet 20 Weihnachtslieder und 7 Winterlieder. Die Lieder sind so ausgearbeitet, dass sie für euch alle passen, ob ihr nun mit Band 1 (mit dem grünen Klavier) übt oder bereits mit Band 2 (mit dem blauen Klavier). Es ist für jeden Geschmack und für beide Niveaus etwas dabei! Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis.

Weihnachtslieder für Klavier: Morgen kommt der Weihnachtsmann - Notenbild

Weihnachtslieder für das Klavier: Das Lied entspricht dem Schwierigkeitsgrad von Band 1.

Weihnachtslieder für Klavier: O Tannenbaum - Notenbild

Weihnachtslieder für Klavier: Das Lied entspricht dem Schwierigkeitsgrad von Band 2.

Musikalische Aufgaben bauen die Brücke zwischen Figuren und Noten 

Wie auch Band 2 hat das Weihnachtsbuch ein Kapitel mit Aufgaben, die eine Brücke zwischen Figuren und traditionellen Noten bauen. Hier finden sich beispielsweise Liederrätsel oder Aufgaben, in denen du die Note finden sollst, die zur abgebildeten Figur passt. Bei anderen Aufgaben sollst du dagegen einen kleinen Ausschnitt eines Liedes nach Noten spielen – mit der Hilfe von ein paar Figuren.

Weihnachtslieder für Klavier: Beispiele zu den Aufgaben

Beispiel: Aufgaben zum Noten lernen

Das Weihnachtsbuch: für Klavierspielen lernen zu Hause sowie mit Klavierlehrer 

Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen wird sowohl von Kindern als auch Erwachsenen benutzt – mal zu Hause mal mit einem Klavierlehrer. Die Bücher von Klavierspiel & Spaß werden auch innerhalb der Schule- bzw. Nachmittagsbetreuung verwendet. Das Lehrmaterial ist sehr flexibel und man muss nicht unbedingt die Lieder in der vorgegebenen Reihenfolge spielen. Aber du kannst sicher sein, dass sich dein klavierspielerisches Können vom ersten bis zum letzten Tag klar weiterentwickeln wird. Denjenigen, die noch nie zuvor Klavier gespielt haben, empfehle ich zumindest die ersten Lieder von Band 1 – Klavierspiel & Spaß – für Kinder, Eltern und Großeltern zu spielen, bevor sie sich voller Eifer in die Weihnachtslieder stürzen. Die Weihnachtslieder sind einfach ein bisschen schwerer zu spielen als die ersten Kinderlieder von Band 1.

Blog-Post am 17. August über das Buch: Juhuu!! Das Weihnachtsband ist in Druck!
Das Weihnachtsbuch auf Dänisch

Copyright © 2014 - Klavierspiel & Spass. Designer: René Sejling