Improvisieren lernen

Das ist mein Mitspieler für Fischer Fischer.

Ist das nicht ein tolles Spiel?

Ungeachtet Alter und Spielniveau schult es dein musikalisches Erinnerungsvermögen und dein Gehör. Mit der Zeit wirst du imstande sein, kleine improvisierte Melodien zu spielen …

und schwuppdiewupp –
💪😃 DU IMPROVISIERST!!👏🎹

 

Und zudem ist das ein Spiel, das viele Kinder lieben – denn endlich dürfen sie selbst bestimmen!

Und… es macht Spaß.
Auch mir 😊

Viel Spaß in den Herbstferien!

Alle Unterlagen zu Auf der Mauer auf der
Lauer und Fischer Fischer 
findest du in Klavierspiel & Spaß Band 1 mit dem grünen Klavier auf Seite 22, 23 und 84.

Hast du das Buch noch nicht und möchtest gerne auch die anderen lustigen musikalischen Spiele ausprobieren?

Dann ist Klavierspiel & Spaß erhältlich in unserem Webshop und du kannst dich bereitmachen für die Herbstferien!  🍂🍁🎹

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,
Pernille

Improvisieren lernen auf dem Klavier

Improvisieren lernen auf dem Klavier und gleichzeitig Training für Gehör und  Erinnerungsvermögen

Alle können mitmachen
👦👧👨👧👵👴
♂♀

 

Erinnerst du dich noch an die Wanzen?
Auf der Mauer geht es um eine Geburtstagsfeier der kleinsten Wanze. Die Wanzen sind aus nah und fern gekommen.

Alle tanzen, lachen und singen. Ein Spiel, das sie alle gerne spielen, ist Fischer Fischer.

Aber liebe Pernille, was hat eigentlich Fischer Fischer und das Lied Auf der Mauer auf der Lauer mit Improvisation zu tun?

Sehr viel – jetzt sollen wir nämlich Fischer Fischer auf dem Klavier spielen. Oder auf dem Keyboard. Und dabei ist es vollkommen egal, ob du schon lange mit Klavierspiel & Spaß übst oder gerade erst angefangen hast. Das kann man auf JEDEM Niveau spielen.

Sogar diejenigen, die noch nie Klavier gespielt haben, können mitmachen!


Wie geht das?

Du brauchst einen Mitspieler!

Schnapp dir deine Schwester/deinen Bruder, einen Freund, deine Eltern, deinen Musiklehrer, den Postboten oder wer gerade vorbeikommt. Er oder sie muss nicht Klavier spielen können.

Einer ist der Leiter, der andere imitiert ihn folgender-maßen: Der Leiter spielt einige Töne irgendwo auf dem Klavier und der andere muss genau die gleichen Töne auf die gleiche Weise und im gleichen Rhythmus nachspielen.

Der Leiter kann einige wenige Töne spielen oder auch mehrere. Aber Achtung: Das, was du als Leiter spielst, musst du auch selbst wiederholen können, wenn dein Mitspieler Hilfe benötigt.

 

Kannst du dir gar nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktionieren soll? Dann schau mal hier. Ich habe nämlich einen Mitspieler gefunden!

Ist das nicht ein tolles Spiel?

Ungeachtet Alter und Spielniveau schult es dein musikalisches Erinnerungsvermögen und dein Gehör. Mit der Zeit wirst du imstande sein, kleine improvisierte Melodien zu spielen …

und schwuppdiewupp –

💪😃 DU IMPROVISIERST!!👏🎹

Und zudem ist das ein Spiel, das viele Kinder lieben – denn endlich dürfen sie selbst bestimmen!

Und… es macht Spaß.
Auch mir 😊

Viel Spaß in den Herbstferien!

Alle Unterlagen zu Auf der Mauer auf der
Lauer
und Fischer Fischer findest du in Klavierspiel & Spaß Band 1 mit dem grünen Klavier auf Seite 22, 23 und 84.

Hast du das Buch noch nicht und möchtest gerne auch die anderen lustigen musikalischen Spiele ausprobieren?

Dann ist Klavierspiel & Spaß erhältlich in unserem Webshop und du kannst dich bereitmachen für die Herbstferien!  🍂🍁🎹

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,
Pernille

Neu! Einführungsvideo für Klavierspiel & Spaß Band 2

Band 2 knüpft dort an, wo Band 1 aufhört. Du wirst selbst deutlich spüren, wie dein Klavierspiel in eine neue Liga aufsteigt, aber noch unter dem Motto: Einfach und Spielerisch!

Einführung in die Lieder von Klavierspiel & Spaß Band 2

Ich habe Band 2 mit viel Liebe für deine musikalische Weiterentwicklung gemacht und hoffe, das Video inspiriert dich dazu deine Musikalität oder die deines Kindes weiterzuentwickeln.

Im Video zeige ich dir, wie du mit dem Buch anfängst.

 

Einführung in das Kapitel Aufgaben zum Noten lernen

Fokus des ersten Bandes der Serie lag darauf, dir deinen großen Traum zu erfüllen richtige Lieder spielen zu lernen und die Feinmotorik der Hände zu trainieren. In Band 2 sind die Hände in super Klavier-Form gekommen, so dass es Sinn macht auch die Theorie der schwarzen Noten zu lernen. Wie das geht, ist im Video zu sehen.

Der Übergang zur traditionellen Notenwelt wird dem Kind überraschend leichtfallen, da das Kind bereits daran gewöhnt ist, sich in der graphischen Anordnung eines Notensystems zu orientieren. Meine skandinavische Lehrmethode steht für 1. Praxis, 2. Theorie.

 

Lust in eine neue Klavier-Liga aufzusteigen?

Band 2 Klavierspiel und Spass

Klavierspiel & Spaß Band 2 – Klavier lernen für Kinder ist erhältlich im webshop von Klavierspiel & Spaß

 

 

 

 

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,
eure Pernille

 

Finde den Fehler in „Wenn ich ein Vöglein wär“ in Band 2

Sehr ärgerlich! Leider habe ich einen Figurenfehler in Band 2 entdeckt.

Der Fehler befindet sich im Lied Wenn ich ein Vöglein wär auf S. 50. Bei Weils aber nicht kann sein hat sich ein Flugzeug eingeschlichen. Hier sollte aber ein Fisch stehen.

Fisch und Flugzeug

Ich habe ein PDF mit dem Fisch zum downloaden erstellt. Schneide einfach den Fisch aus und klebe ihn über das Flugzeug. Nie wieder falsch spielen, kann so einfach sein! 🙂

Bist du auch schon bereit für Band 2?

Die schulfreie Zeit ist in greifbarer Nähe! Endlich Zeit für andere Dinge. Bist du schon bereit für Band 2, dann kannst du dir hier für die Sonnenpause zwischen Freibad- oder Badesee Häschen in der Grube, das 1. Lied von Band 2 herunterladen und testen, ob du schon bereit bist für Band 2.

Wenn ich ein Vöglein wär
Häschen in der Grube und Wenn ich ein Vöglein wär gehören beide zu Band 2.

Brauchst du ein bisschen extra Hilfe zum Spielen?

Im Video von Häschen in der Grube zeige ich dir wie das Lied zu spielen ist.

Lerntreppe - Wenn ich ein Vöglein wär

Band 2 - Wenn ich ein Vöglein wär

Klavierspiel & Spaß Band 2 – Klavier lernen für Kinder ist erhältlich im
webshop von Klavierspiel & Spaß

 

oder u.a. bei folgenden Händlern:

Ich wünsche dir einen tollen Sommer mit viel Musik und natürlich viel Eis!

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,
eure Pernille

Vorspiel für „Geh aus mein Herz und suche Freud“

Was ist eigentlich ein Vorspiel? Ein Vorspiel ist die kurze Einleitung eines Musikstückes. Es gibt dem Zuhörer einen Vorgeschmack auf das Lied, signalisiert um welches Lied es sich handelt und gibt den Sängern ein Zeichen sich bereit zu machen. Spielst du nur für dich – ohne Sänger – kannst du das Vorspiel als eine Art Weiterentwicklung des Liedes verwenden. Das Lied wird länger und variiert ein bisschen.

Vorspiel für Geh aus mein Herz
Vorspiel für Geh aus mein Herz und suche Freud

 

Vogelgezwitscher und Sommerfanfare

Ich habe ein Vorspiel für Geh aus mein Herz und suche Freud für dich geschrieben. Hier geht’s zum Download.

Zu diesem Vorspiel wurde ich durch Vogelgezwitscher und Sommerfanfare inspiriert. Mein Vorspiel bezieht sich auf die Melodie, die im Liedtext zu sich ausgeschmücket haben, gehört. In der Musiksprache kann man diese kleine Melodie als rhythmisches/melodisches Motiv bezeichnen. Ein „Motiv“ ist eine für das Lied typische, charakteristische Tonfolge, die wiederholt auftritt.

Rhythmisches Motiv

Im Lied kommt dieses rhythmische Motiv dreimal vor. Ich habe es auf viermal erhöht, so dass der Charakter von Fanfare und Vogelgezwitscher entsteht. Hier geht’s zum Download! Viel Spaß beim Üben!

 

Holt euch Inspiration für weitere Konzerte

Geh aus mein Herz und suche Freud findest du in Band 1 von Klavierspiel & Spaß. Die Serie  von Klavierspiel & Spaß liefert noch jede Menge weitere Inspirationen. Die Serie sind erhältlich im Webshop von Klavierspiel & Spaß 

Tastenschablone
Jedes Buch enthält eine Tastenschablone, die auf alle Klaviere und Keyboards mit normaler Tastengröße passt.

 

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße

Pernille Holm Kofod
(Autorin und Musikpädagogin)

Grün grün grün sind alle meine Kleider

Faschingsparty mit Klavierkonzert zu Grün grün grün sind alle meine Kleider

Grün grün grün sind alle meine Kleider ist das perfekte Lied zum Faschingsfest. Wie wäre es mit einem kleinen Klavierkonzert zum Faschingsfest?

Klavierspiel & Spaß Band 1 - für Kinder, Eltern und Großeltern: Notenbild von Grün grün grün sind alle meine Kleider

Faschingsparty und Klavierkonzert? Wie passt das zusammen?

Ich sag’s euch: Während ein Kind das Lied vorspielt, präsentieren sich die anderen Kinder in ihren Verkleidungen den Gästen immer passend zur Farbe, die im Lied gerade besungen wird, z.B. Batman oder Schornsteinfeger bei schwarz, Feuerwehrmann bei rot, Matrose bei blau usw. Vielleicht erinnert ihr euch  noch an das Konzert-Spiel aus Band 1, Seite 86?

Die Großeltern oder Eltern können eine Konzert- und Kostümpräsentations-Karte beim Besuch „kaufen“. Die Eintrittskarten sind natürlich selbstgebastelt :-))

Grün grün grün sind alle meine Kleider - Klavierspiel & Spaß Band 1
Basteln der Eintrittskarten für das Faschingskonzert

Die Kinder bereiten sich dann auf ihren Auftritt vor und haben hoffentlich schon dabei eine Menge Spaß.

Video zu Grün grün grün sind alle meine Kleider

Hier könnt ihr euch anschauen, wie das Lied gespielt wird.

Stärken ausbauen und entfalten

Lasst eurer Fantasie freien Lauf! Ihr könnt mit dem Klavier/Keyboard, Trommel/Suppentopf oder mit Klanghölzern etc. musizieren und dazu singen und tanzen. Es ist für jeden etwas dabei – alle können mitmachen! Vielleicht möchten die Kinder ihre Aufführung mit ein paar einleitenden Worten dem Publikum selbst vorstellen. Durch die Aufführung lernt das Kind etwas vor einem Publikum zu präsentieren. Das Lied, die Tänze müssen einstudiert und geübt werden und es zeigt sich je mehr man übt, desto besser spielt man Klavier, tanzt, singt, etc. Die gekonnte Verbeugung zum Abschluss beim tosenden Applaus des Publikums macht die Aufführung natürlich zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Holt euch Inspiration für weitere Konzerte

Grün grün grün sind alle meine Kleider findet ihr in Band 1 von Klavierspiel & Spaß. Die Serie  von Klavierspiel & Spaß liefert noch jede Menge weitere Inspirationen. Band 1 und Band 2 sind erhältlich im Webshop von Klavierspiel & Spaß …

Grün grün grün sind alle meine Kleider: Klavierspiel & Spaß Band 1
Klavierspiel & Spaß Band 1 – ISBN 978 87 995667 78
Grün grün grün sind alle meine Kleider: Klavierspiel & Spaß Band 2
Klavierspiel & Spaß Band 2 – ISBN 978 87 995667 54

 

 

 

 

 

 

 

oder u.a. bei folgenden Händlern:

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,
eure Pernille

 

Ihr Kinderlein kommet

Ihr Kinderlein kommet zählt zu den beliebtesten Weihnachtsklassikern schlechthin.

Ihr Kinderlein kommet – selbstverständlich in unserem Weihnachtsband!

Im Dezember letzten Jahres wurde Ihr Kinderlein kommet gleich 14 Mio. Mal gegoogelt. Klar, dass wir dieses schöne Weihnachtslied auch in unseren Weihnachtsband Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen aufgenommen haben.

Ihr Kinderlein kommet für das Klavier - Ausschnitt Notenblatt
Zu allen 3 Bänden von Klavierspiel & Spaß gehört eine Tastenschablone, mit deren Hilfe du die richtigen Töne/Figuren auf dem Klavier findest. Die Tastenschablone befindet sich jeweils im hinteren Teil des Buches und passt auch auf alle Keyboards mit normaler Tastengröße.

Lass uns zusammen Musik machen!

Im diesem Video spiele ich Ihr Kinderlein kommet auf dem Klavier/Keyboard, so dass du hören und sehen kannst, wie man das Lied spielt.

Ich habe auch den Liedtext beigefügt… solltest du also nicht ganz textsicher sein, kannst du dennoch mitsingen. Los geht’s – lass uns zusammen musizieren.

  1. Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all‘!
    Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall.
    Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht
    der Vater im Himmel für Freude uns macht.
  2. O seht in der Krippe, im nächtlichen Stall,
    seht hier bei des Lichtleins hellglänzendem Strahl,
    den lieblichen Knaben, das himmlische Kind,
    viel schöner und holder, als Engelein sind.
  3. Da liegt es – das Kindlein – auf Heu und auf Stroh;
    Maria und Josef betrachten es froh;
    die redlichen Hirten knie’n betend davor,
    hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor.
  4. O beugt wie die Hirten anbetend die Knie,
    erhebet die Hände und danket wie sie!
    Stimmt freudig, ihr Kinder, wer wollt sich nicht freu’n,
    stimmt freudig zum Jubel der Engel mit ein!

Ihr Kinderlein kommet und viele andere schöne Winter- und Weihnachtslieder findest du in

Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen (inkl. Tastenschablone)

Ihr Kinderlein kommet-Klavierspiel & Spaß - Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen Titelseit
Das Buch enthält die Klavierspiel & Spaß-Tastenschablone, die du auch im Video siehst.

 

 

 

 

 

 

 

 

erhältlich im Webshop von Klavierspiel & Spaß sowie u.a. bei folgenden Händlern:

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,

Pernille

„Lasst uns froh und munter sein“ gratis zum Downloaden

Lasst uns froh und munter sein könnt ihr euch als Adventsgeschenk hier als PDF abholen. Auch für Keyboard geeignet.

Lasst uns froh und munter sein
Das Lied steht im Weihnachtsband von Klavierspiel & Spaß

Die Klavierschule von Klavierspiel & Spaß

Lasst uns froh und munter sein steht im Weihnachtsband von Klavierspiel & Spaß. Der Weihnachtsband ist im Webshop erhältlich. Die Lieder entsprechen dem Stil und der Methode von Band 1 und 2 der Klavierschule:

Lasst uns froh und munter sein

Zum Webshop

Mehr Informationen

Video zu Lasst uns froh und munter sein

Die Musikpädagogin und Autorin Pernille Holm Kofod zeigt wie das Lied zu spielen ist.

Laßt uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik’lausabend da,
bald ist Nik’lausabend da!

Qualität und Strapazierfähigkeit

Bei der Entwicklung von Klavierspiel & Spaß stand die Wahl der Qualität für alle einzelnen Teile bewusst im Mittelpunkt. Die Lieder wurden nach den Kriterien Wohlklang, Spaß und Beliebtheit bei Kindern ausgewählt. Bereits beim Durchblättern des Buches, noch bevor es mit dem eigentlichen Klavier lernen begonnen hat, erkennt das Kind beliebte Motive aus seiner eigenen Welt wieder. Das Spielbuch ist außerdem in ansprechenden Materialien gefertigt, die sowohl Auge als auch Finger erfreuen. Die Tastenschablone ist aus dem strapazierfähigen Material Invercote hergestellt. Es kann, das mit einem feuchten Tuch abgerieben werden kann. Beim Klavier lernen mit Klavierspiel & Spaß werden alle Sinne angeregt.

Weitere Händler

Klavierspiel & Spaß ist deutschlandweit im Buch- und Musikfachhandel erhältlich sowie u.a. in folgenden Online-Shops.erhältlich im Webshop von Klavierspiel & Spaß sowie u.a. bei folgenden Händlern:

Klavierspiel & Spaß auf Dänisch

Klavierspiel & Spaß auf Schwedisch 

Klaviernoten – Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee ist eines der beliebtesten Winterlieder überhaupt. Wer kennt nicht die Freude über den ersten Schnee, der leise rieselt und alles um uns herum weiß färbt.

Leise rieselt der Schnee – ein Muss für unseren Weihnachtsband

In einer Statistik habe ich gelesen, dass allein im Dezember letzten Jahres 13 Mio. Menschen das Lied Leise rieselt der Schnee gegoogelt haben. Schon allein deshalb war es ein MUSS dieses schöne Winterlied in unseren Weihnachtsband Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen aufzunehmen.

Leise rieselt der Schnee für das Klavier - Noten

Lass uns zusammen musizieren!

Ich habe ein Video zu Leise rieselt der Schnee aufgenommen, so dass du sehen und hören kannst, wie man das Lied spielt.

Solltest du gerade nicht am Klavier oder Keyboard sitzen, kannst du dennoch mitmachen und musizieren, in dem du singst, während ich im Video das Lied spiele. Ich habe den Liedtext beigefügt. Los geht’s – lass uns zusammen Musik machen.

  1. Leise rieselt der Schnee,
    still und starr ruht der See
    weihnachtlich glänzet der Wald.
    Freue dich, Christkind kommt bald.
  2. In den Herzen ist’s warm,
    still schweigt Kummer und Harm,
    Sorge des Lebens verhallt.
    Freue dich, Christkind kommt bald.
  3. Bald ist heilige Nacht,
    Chor der Engel erwacht,
    hört nur, wie lieblich es schallt.
    Freue dich, Christkind kommt bald.

Leise rieselt der Schnee und viele andere schöne Winter- und Weihnachtslieder findest du in

Klavierspiel & Spaß – Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen (inkl. Tastenschablone)

Leise rieselt der Schnee - Weihnachtslieder für das Klavier
Das Buch enthält die Klavierspiel & Spaß-Tastenschablone, die du auch im Video siehst.

erhältlich im Webshop von Klavierspiel & Spaß sowie u.a. bei folgenden Händlern:

 

 

 

Qualität und Strapazierfähigkeit

Bei der Entwicklung von Klavierspiel & Spaß stand die Wahl der Qualität für alle einzelnen Teile bewusst im Mittelpunkt. Die Lieder wurden nach den Kriterien Wohlklang, Spaß und Beliebtheit bei Kindern ausgewählt. Bereits beim Durchblättern des Buches, noch bevor es mit dem eigentlichen Klavier lernen begonnen hat, erkennt das Kind beliebte Motive aus seiner eigenen Welt wieder. Das Spielbuch ist außerdem in ansprechenden Materialien gefertigt, die sowohl Auge als auch Finger erfreuen. Die Tastenschablone ist aus dem strapazierfähigen Material Invercote hergestellt. Es kann, das mit einem feuchten Tuch abgerieben werden kann. Beim Klavier lernen mit Klavierspiel & Spaß werden alle Sinne angeregt.

 

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,

Pernille Holm Kofod
(Musikpädagogin und Autorin)

 

Klavierspiel & Spaß auf Dänisch

Klavierspiel & Spaß auf Schwedisch

 

 

Im Gespräch mit Stretta Music GmbH

Vor kurzem wurde ich von Tim Wendhack von Stretta Music für deren Newsletter interviewt. Stretta Music ist eines der größten online-Portale für Musikalien und Noten in Deutschland. Im Interview geht es insbesondere um die Quellen, die mich dazu inspiriert haben die Lehrmethode von Klavierspiel & Spaß zu entwickeln. Vielleicht hast du Lust das Interview zu lesen.

Foto Tim Wendhack (Stretta Music) und Pernille Holm Kofod (Klavierspiel & Spaß)
Stretta Music hat Klavierspiel & Spaß als einer der ersten in sein Sortiment aufgenommen. Es war mir daher eine ganz besondere Freude von Tim Wendhack interviewt zu werden.

Zu Beginn ein paar Fragen zu Ihnen selbst. Was machen Sie, wo kommen Sie her?
Ich arbeite seit vielen Jahren als Musikpädagogin sowohl als Klavierlehrerin als auch Chordirigentin. Ich komme aus Dänemark und lebe in der Nähe von Kopenhagen.

Wie sind Sie zum Komponieren gekommen bzw. wie hatten Sie die Idee zu einer Klavierschule?
Freunde von mir wollten sehr gerne zu Hause Klavierspielen lernen. Sie hatten ein Klavier geerbt, aber keinerlei musikalischen Vorkenntnisse. Zudem war ihre Tochter erst 5 Jahre alt, und ich sah, dass die gängige Vorgehensweise inklusive dem Lernen der traditionellen Noten für das Mädchen und ihre Familie nicht erfolgversprechend sein würde. Die Familie benötigte einfach eine andere Lehrmethode.

Wie entstand die Idee zu Klavierspiel & Spaß bzw. was macht es so besonders?

Klavierspiel & Spaß Band 1 Titelseite
Neueste Ausgabe von Band 1: ISBN 978-87-995667-7-8

Letztendlich hat mich meine Großmutter zu Klavierspiel & Spaß inspiriert. Sie besaß ein kleines Heft mit ein paar Kinderliedern und auch hier waren die Noten durch Figuren ersetzt. So habe ich als Kind Klavier spielen gelernt. Für den Anfang war dieses Heft für mich eine tolle Sache.

Klavierspiel & Spaß Band 2 Titelseite
Band 2: ISBN 978-87-995667-5-4

 

Das was Klavierspiel & Spaßbesonders macht, ist, dass sogar schon Kinder im Alter von 4 Jahren lernen können Lieder zu spielen – und zwar nicht nur eines, sondern viele Lieder. Lieder, die sie kennen und gerne mögen. Schwarze Notenköpfe sind für die meisten Anfänger schwierig zu entziffern und Klavierspiel & Spaß ist somit der Schlüssel in die magische Welt der Musik.

 

Ein paar Worte zu der Tastenschablone? Das ist ja nun wirklich etwas eher ungewöhnliches.
Für mich stehen die Kinder immer an erster Stelle. Wenn ein Kind motiviert ist, sieht man es sofort an seinen Augen – sie strahlen. Die Tastenschablone hilft den Kindern die richtigen Töne/Figuren auf dem Klavier zu finden. Das macht nicht nur Spaß, sondern motiviert sie auch Klavierspielen zu lernen. Denn die Figuren entstammen dem Alltag des Kindes und ein bekanntes Lied spielen zu können, ist für jeden Anfänger ein großes Erlebnis.

Im Grunde kennen wir dieses Prinzip – beispielsweise aus dem Kindergarten. Zum ersten Erlernen des Alphabets wird hier jedem Buchstaben ein Symbol zugeordent: A= Affe, E=Elefant etc. Nach diesem Schema habe ich auch die Tastenschablone entwickelt. Der Ton E entspricht dem Elefanten usw.

Tastenschablone

Die Figuren dienen als Eselsbrücke zu den traditionellen Noten. Die Kinder lernen die Noten somit auf spielerische Art und Weise und die Umstellung auf die traditionellen Noten fällt ihnen dann sehr leicht.

 

Wie geht es weiter? Kommt nach den Weihnachtsliedern nun noch ein dritter Band?
Der dritte Band wird hoffentlich 2018 erscheinen, denn die Klavierschule ist wie eine Dreistufenrakete gedacht. Ich freue mich sehr darauf.

Herzlichen Dank für das Interview!