Frühlingslieder für das Klavier

woocommerce-placeholder

Ich liebe es die Jahreszeiten musikalisch zu begleiten, das macht sie noch präsenter. Denn Musik fügt eine weitere, eine mehr sinnliche Dimension hinzu und weckt Gefühle in uns. Das Lied Immer wieder kommt ein neuer Frühling ist momentan hochaktuell. Ihr findet es in Band 2 von Klavierspiel & Spaß.

Spiel-Tips für Immer wieder kommt ein neuer Frühling

Musik – das sind nicht nur Noten bzw. Figuren, sondern auch Anschlag und Ausdruck. Dein Anschlag bestimmt deinen Ausdruck. Klingt das merkwürdig? Das ist es nicht 🙂

Entscheide dich jetzt für 2 Lautstärken:
1) Die eine ist sehr laut und heißt in der Musiksprache forte. Forte spielst du, indem du die Tasten kraftvoll anschlägst, als wärst du ein großer Riese.

2) Die andere Lautstärke ist sehr leise und heißt in der Musiksprache piano. Piano spielst du, indem du die Tasten ganz vorsichtig, wie im Flüsterton anschlägst, als ob du deinen Opa nicht wecken wolltest, der nebenan im Sessel sitzt und schnarcht.

Forte und Piano als „Gewürz“ für dein Lied

Stell dir nun vor du möchtest Immer wieder kommt… gerne verfeinern. Mit forte und piano wird das Musikstück lebendiger und erhält mehr Ausdruck.

Am leichtesten ist es, wenn du den Text

Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März forte spielst (kraftvoll und laut).

Danach spielst du piano (leise, flüsternd), wenn sich die Melodie im Text Immer wieder bringt er neue Blumen, immer wieder Licht in unser Herz wiederholt.

Extra „Gewürz“

Möchtest du dich etwas mehr herausfordern? Dann wechsle öfter zwischen forte und piano, z.B. so:

oder forte/piano umgekehrt:

Entscheide dich am besten für eines der Modelle, bevor du mit spielen beginnst und versuche dir deine Wahl auch innerlich vorzustellen, bevor du spielst. Das bezeichnet man als musikalisches Bewusstsein.

Wenn du Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben!

Klavierspiel & Spaß Band 2

Immer wieder kommt ein neuer Frühling findest du in Band 2. Falls dir Band 2 noch fehlt, gibt es diesen natürlich in unserem Webshop

Herzliche Frühlingsgrüße,

Pernille