Improvisieren lernen auf dem Klavier

Improvisieren lernen auf dem Klavier und gleichzeitig Training für Gehör und  Erinnerungsvermögen

Alle können mitmachen
👦👧👨👧👵👴
♂♀

 

Erinnerst du dich noch an die Wanzen?
Auf der Mauer geht es um eine Geburtstagsfeier der kleinsten Wanze. Die Wanzen sind aus nah und fern gekommen.

Alle tanzen, lachen und singen. Ein Spiel, das sie alle gerne spielen, ist Fischer Fischer.

Aber liebe Pernille, was hat eigentlich Fischer Fischer und das Lied Auf der Mauer auf der Lauer mit Improvisation zu tun?

Sehr viel – jetzt sollen wir nämlich Fischer Fischer auf dem Klavier spielen. Oder auf dem Keyboard. Und dabei ist es vollkommen egal, ob du schon lange mit Klavierspiel & Spaß übst oder gerade erst angefangen hast. Das kann man auf JEDEM Niveau spielen.

Sogar diejenigen, die noch nie Klavier gespielt haben, können mitmachen!


Wie geht das?

Du brauchst einen Mitspieler!

Schnapp dir deine Schwester/deinen Bruder, einen Freund, deine Eltern, deinen Musiklehrer, den Postboten oder wer gerade vorbeikommt. Er oder sie muss nicht Klavier spielen können.

Einer ist der Leiter, der andere imitiert ihn folgender-maßen: Der Leiter spielt einige Töne irgendwo auf dem Klavier und der andere muss genau die gleichen Töne auf die gleiche Weise und im gleichen Rhythmus nachspielen.

Der Leiter kann einige wenige Töne spielen oder auch mehrere. Aber Achtung: Das, was du als Leiter spielst, musst du auch selbst wiederholen können, wenn dein Mitspieler Hilfe benötigt.

 

Kannst du dir gar nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktionieren soll? Dann schau mal hier. Ich habe nämlich einen Mitspieler gefunden!

Ist das nicht ein tolles Spiel?

Ungeachtet Alter und Spielniveau schult es dein musikalisches Erinnerungsvermögen und dein Gehör. Mit der Zeit wirst du imstande sein, kleine improvisierte Melodien zu spielen …

und schwuppdiewupp –

💪😃 DU IMPROVISIERST!!👏🎹

Und zudem ist das ein Spiel, das viele Kinder lieben – denn endlich dürfen sie selbst bestimmen!

Und… es macht Spaß.
Auch mir 😊

Viel Spaß in den Herbstferien!

Alle Unterlagen zu Auf der Mauer auf der
Lauer
und Fischer Fischer findest du in Klavierspiel & Spaß Band 1 mit dem grünen Klavier auf Seite 22, 23 und 84.

Hast du das Buch noch nicht und möchtest gerne auch die anderen lustigen musikalischen Spiele ausprobieren?

Dann ist Klavierspiel & Spaß erhältlich in unserem Webshop und du kannst dich bereitmachen für die Herbstferien!  🍂🍁🎹

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,
Pernille