Noten lernen für Kinder und Kleinkinder anhand von Figuren

Für viele Kinder stellen die Noten eine Barriere dar. Die kleinen, schwarzen Punkte auf dem Papier werden von manchen als eine fremde Musiksprache empfunden. Es braucht aber nicht mühsam für Kinder und sogar Kleinkinder sein, die Noten zu lernen. Beim Klavierspiel & Spaß für Kinder, Eltern und Großeltern werden die traditionellen Noten durch farbige und lustige Figuren wie Flugzeuge, Elefanten und Clowns ersetzt. Damit wird das Erlernen zu einem kreativen Kinderspiel, in dem das Kind einfach und alleine Klavier spielen kann. Noten lernen für Kinder, wird jetzt mühelos.

Für Asger ist das Notenlernen ganz einfach


Die effektive Methode des Notenlernens für Kinder

Die Figurenwelt macht das Notenlernen zu einem kreativen Kinderspiel. Die Farben und Formen der Figuren aktivieren die Wahrnehmung und das Gedächtnis auf eine andere Art als traditionelle Noten, und man findet schneller einen Zugang zu ihnen. Die Figuren verweisen auf die Notennamen der traditionellen Noten: c = Clown, d = Dinosaurier, e = Elefant usw. Die Figuren sind auf den Notenlinien richtig platziert, d.h. das Kind lernt intuitiv, sich in einem Notenbild als grafisches System zu orientieren. Und wenn man mit Hilfe von Klavierspiel & Spaß gelernt hat, Klavier zu spielen, ist es nur ein kleiner Schritt, auch das traditionelle Notenbild lesen zu lernen.

Noten lernen für Kinder ohne mühe
Bei Klavierspiel & Spaß wird das Notenlernen zu einem kreativen Kinderspiel

Die Tastenschablone passt zu allen Klavieren und Keyboards mit normaler Tastengröße

Im Klavierbuch ist eine Tastenschablone enthalten, die aufgefaltet und auf dem Klavier angebracht wird. Anhand der Anleitung kann die Schablone mühelos richtig über den Klaviertasten platziert werden. Die Tastenschablone passt zu allen Klavieren und Keyboards mit normaler Tastengröße.

Noten lernen für Kinder macht jetzt spass

33 bekannte Kinderlieder

Das Buch beinhaltet 33 bekannte Kinderlieder wie z.B. Heile heile segen, Alle meine Entchen, Hänschen klein, Drei Chinesen mit dem Kontrabass, Ich geh mit meiner Laterne, Der Kuckuck und der Esel, Fuchs du hast die Gans gestohlen und Bruder Jakob. Oft werden Kinder gerade durch bekannte Musik motiviert: „Oh, das gefällt mir! Das möchte ich spielen!“ Kennt man die Lieder, dann kennt man auch den Rhythmus, was sehr hilfreich und motivierend ist.

Klavierspiel & Spaß ist für Kinder ab 4 Jahren, Eltern und Großeltern gedacht. Man braucht keine musikalischen Vorkenntnisse, und alle können mitmachen.

Das Buch ist gebunden und aus vorzüglichem Material gefertigt. Klavierspiel & Spaß ist reich illustriert und ansprechend gestaltet. Es umfasst 92 Seiten.

Idee: Pernille Holm Kofod
Illustration: Sandra Schoeller Olsen
Herausgeber: Edition Doremi

Ich möchte gerne weitere Informationen erhalten

Link zum Webshop

Lesen Sie auch den Artikel Das kann ich alleine! Die geniale neue Klavierschule für Mini’s aus Dänemark von Sylvia von Braunschweig. Ihr Sohn Ludwig, 5 Jahre alt, war die ahnungslose Versuchsperson. Die Klavierspiel & Spaß-Erfahrungen der Mutter und ihrem Sohn werden im Artikel sehr gut und lebendig geschildert.
Klavier lernen für Anfänger

Artikel lesen: Das kann ich aleine! Die geniale Klavierschule für Mini’s aus Dänemark