Klavierschule für Kinder

Klavierspiel & Spaß ist eine Klavierschule für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren und richtet sich sowohl an Kinder, die in der Musikschule Klavier spielen lernen als auch an Kinder, die zu Hause Klavier spielen lernen.

Die Klavierschule basiert auf pädagogischen Prinzipien, die sich in erster Linie an der Welt der Kinder orientieren.

Klavier Lernen für Kinder


Klavierschule für Kinder Lerntreppe

Alle können mitmachen!

Die Klavierschule für Kinder von Klavierspiel & Spaß besteht aus 3 Bänden. Für jeden Band gibt es auch ein Videomodul für PC, iPad und Handy in der Videobibliothek zum Downloaden.

Für diese Klavierschule für Kinder brauchen weder Eltern noch Kinder musikalische Vorkenntnisse und alle können mitmachen.

Band 1 und 2 der Serie sind in drei Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad eingeteilt, während der Weihnachtsband eine Art Bonusbuch innerhalb der Serie ist, denn er entspricht dem Schwierigkeitsgrad von Band 1 und 2.


Lernziel Band 1 der Klavierschule für Kinder

Das Kind soll sich in erster Linie an die Tastatur gewöhnen und die Feinmotorik der Finger beim Klavierspielen trainieren. Daher spielt das Kind in Band 1 nur nach einer Notenlinie. Die Lieder sind aber so eingeteilt, dass mit rechter und linker Hand im Wechsel gespielt wird. Denn auch die linke Hand soll trainiert werden.

Die Lehrmethode ist so einfach und intuitiv aufgebaut, dass bereits Kinder im Alter von 4 Jahren Klavier spielen lernen können.

Das Spielmaterial zu den Liedern macht die Kinder bess er vertraut mit den Figuren und deren Platz auf der Notenlinie. Weitere Übungen schulen u.a. Rhythmus, Phantasie, Tonstärken und Anschlagsart.

Klavierschule für Kinder


Tastenschablone mit Hand


Hänsel

Lernziel Band 2 der Klavierschule für Kinder

Band 2 knüpft dort an, wo Band 1 aufhört. Die Figurenwelt ist die gleiche, doch nun bestehen die Lieder aus zwei Notenlinien.

Das bedeutet, das Kind soll lernen mit beiden Händen gleichzeitig zu spielen und die Figurenwelt erweitert sich um die Figuren, die zum Bassschlüssel gehören.

Die bunten Figuren dienen als Werkzeug und Abkürzung, um schneller richtige Lieder spielen zu können. Band 2 enthält nun aber auch ein Kapitel mit Aufgaben zum Notenlernen. Diese Aufgaben dienen dazu auf einfache und lustige Weise eine Brücke zu den traditionellen Noten zu bauen.

Der Übergang wird dem Kind danach überraschend leichtfallen. Weitere Informationen über die Aufgaben, die pädagogische Methode und den Weihnachtband.


Videomodul für PC, iPad und Handy kostenlos zum Downloaden!

Das jeweilige Videomodul ist ein zentraler Bestandteil der Klavierschule von Klavierspiel & Spaß. Das Videomodul besteht aus Videoclips zu allen Liedern der beiden Bände.

Wer sich also unsicher ist über Rhythmus, Melodie oder Spielweise kann sich mit Hilfe der Videoclips schnell vergewissern!

Sollte ihr Kind schon einen Klavierlehrer haben, so eignet sich das Videomodul auch wunderbar als Ergänzung zum Üben zu Hause.

Das Videomodul zur Klavierschule ist in der Videobibliothek erhältlich.

Klavierschule für Kinder